Metainformationen zur Seite
  •  

Projektarbeit - digital unterstützen

Wenn Projekte realisiert werden kommt es darauf an möglichst effektiv vorzugehen und dabei alle Aspekte des Projekts zu erfassen und zu beachten. Hierbei haben sich schon lange auch in der vordigitalen Welt Methoden und Abläufe als sinnvoll herauskristallisiert.

Mit der Entwicklung der Computertechnik haben sich aber auch immer mehr Möglichkeiten zur Unterstützung der Projektarbeit entwickelt, und es werden immer mehr. Dabei stützen setzen diese teilweise analoge Techniken um, aber gehen auch völlig neuen Ansätzen nach.

Hier sollen nun einige Anregungen gegeben werden, wie solche digitalen Tools und Techniken sinnvoll genutzt werden. Dabei werde ich auch versuchen Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen herauszufinden und aufzuzeigen.

Was und in welchem Umfange jeder für sich als sinnvoll entdeckt oder eben auch nicht, muss allerdings auch jeder selbst herausfinden!

Zunächst einmal werde ich die Projektarbeit in drei Abschnitte einteilen und die Tools zuordnen:

Das Zusammenspiel der einzelnen vorgesetellten Programme darf dabei aber nicht zu starr gesehen werden - die Übergänge sind hier natürlich immer sehr fließend!.

zurück zur Startseite